Persönlicher Status und Werkzeuge

Sprachwahl

Herzlich willkommen an der Professur für Geobotanik der TU München

Achtung: Zum 30.09.2018 tritt Prof. Dr. Anton Fischer in den Ruhestand. Die Webseiten der Professur für Geobotanik werden nicht weiter aktualisiert!

Geobotanik umfasst ein breites Spektrum wissenschaftlicher Fragestellungen im Zusammenhang mit der Pflanzenwelt (Vegetation). Das Zusammenleben und die Interaktion von Pflanzenarten werden aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet, z.B. floristisch, arealkundlich, zönologisch und ökologisch. Für ein Verständnis der vorgefundenen Vegetation, insbesondere aber ihrer Dynamik, benötigt man eine Verknüpfung der unterschiedlichen Betrachtungsweisen. Unsere Forschungsansätze und Lehrveranstaltungen haben einen engen Anwendungsbezug, ob nun waldbauliche oder forstökologische Fragen, Naturschutzaspekte oder auch Landnutzungsthemen bearbeitet werden ... weitere Infos